Das dem Untergang geweihte Hasankeyf

Hasankeyf – Ein Ort kurz vorm Untergang

Hasankeyf ist ein Örtchen mit jahrtausendealter Geschichte und einer spektakulär gelegenen Festung. Doch all das ist dem baldigen Untergang geweiht.



 

Ich bin heute nach Hasankeyf gefahren, ein kleines Örtchen mit jahrtausendealter Geschichte. Spektakulär auf einem Felsen über der Stadt thront eine antike Festung, die von alten Höhlenwohnungen umgeben ist. Das Gelände darf seit 2012 nicht mehr betreten werden, aber von einer Anhöhe gegenüber hat man einen schönen Blick darauf.

Hasankeyf
Das dem Untergang geweihte Hasankeyf
Hasankeyf Festung
Die Festung von Hasankeyf

Ein Ort kurz vor dem Untergang

All zu vielen Besuchern wird dieser Blick nicht mehr vergönnt sein, denn die Türkei steht kurz vor der Fertigstellung eines Staudamms, der Hasankeyf und 200 Dörfer in den Fluten verschwinden lassen wird. In voraussichtlich zwei Jahren ist hier Feierabend, trotz Protesten scheint das Projekt nicht mehr zu verhindern zu sein.

Hasankeyf Ruinen
Ruinenbeobachter
Hasankeyf Canyon
Blick ins Tal

Nachdem ich mir die Festung angeschaut hatte, drehte ich noch eine Runde durch den nahegelegenen Canyon. In den Felsen links und rechts waren überall Höhlen zu sehen, ein wenig erinnerte mich das alles an die Landschaft in Kappadokien, wo ich vor einer Woche war. Auf dem Rückweg versuchte ich nach einer kleinen Klettereinlage am oberen Rand des Canyons einen Weg zu finden, musste aber bald aufgeben, weil das Unterfangen ziemlich gefährlich wurde.

Hasankeyf Canyon
Wanderung durch den Canyon

Gerade als ich das hier posten will, donnern zwei Kampfjets über meinen Kopf in Richtung Syrien. Heftig, was im Moment hier so passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert